Das sozialtherapeutische Wohnprojekt in der Rigaer Str. 20/21 Berlin-Friedrichshain ist als offene Wohngruppe konzipiert und wurde am 01.02.2012 eröffnet. Die Wohngruppe verfügt über 14 Plätze für psychisch kranke männliche Patienten mit einem entsprechenden Lockerungsstatus, die einen mehrjährigen Aufenthalt nach § 63 StGB im Maßregelvollzug hinter sich haben.
Diagnostisch liegt der Schwerpunkt überwiegend bei Persönlichkeitsstörungen sowie gut remittierten Psychosen mit und ohne sekundärem Alkohol- und Drogenmissbrauch.
Aufnahmevoraussetzungen sind insbesondere eine stabile Krankheits- und Behandlungseinsicht sowie eine ausreichend entwickelte Sozialkompetenz.
Die Patienten nehmen bereits im Maßregelvollzug an einer Arbeitstherapie, (intern oder extern) Schulbesuch, Ausbildung oder Zuverdienst teil und sind in der Lage ggf. unter Anleitung sich selbst zu versorgen.
Der Behandlungsschwerpunkt der betreffenden Patientengruppe ist die rehabilitative Entlassungsvorbereitung und beinhaltet die sozialtherapeutische Unterstützung, Förderung alltagspraktischer Aktivitäten, tagesstrukturierenden Angeboten sowie interner und externer medizinischer Versorgung.