Die GsbW bietet verschiedene Unterbringungsformen für Patienten des Maßregelvollzugs. Für die bessere Verzahnung des inhaltlichen Angebotes und der Kooperation unserer Einrichtungen wurde eine koordinierende Schnittstelle geschaffen.
Dies bietet unseren Bewohnern somit auch die Möglichkeit durch kürzere Liegezeiten in unserem geschlossenen Projekt frühzeitig in unseren offenen Einrichtungen weiter erprobt zu werden und so zu gewährleisten ein optimales Setting im komplementären Versorgungsbereich zu finden.
Zur Optimierung unseres inhaltlichen Angebotes wurden die Einrichtungen der Rigaer Straße um den Bereich der Psychotherapie erweitert. Somit wird den Bewohnern der Rigaer 20/21 und 21 die Möglichkeit geboten, im Rahmen von Einzel- und Gruppentherapien auf ihrem Weg in das komplementäre Versorgungssystem begleitet zu werden.
Es gibt eine festgelegte Anzahl an Plätzen im einzeltherapeutischen Rahmen. Zudem gibt es angeleitete therapeutische Gruppen, welche teilweise freiwillig und teilweise verpflichtend besucht werden können. Zum gruppentherapeutischen Angebot gehören eine Suchtgruppe (mit der Möglichkeit anschließender Suchtprävention in Einzelarbeit) und eine Kompetenzgruppe.
Zur Schulung unseres Personals in den Einrichtungen, haben wir einen firmeninternen Bereich für Fortbildungen geschaffen, in diesem werden für die tägliche Arbeit relevante Themen in Form von Seminaren unterrichtet, um die Qualität unserer Einrichtungen stetig zu optimieren. Unter anderem werden Fortbildungen zu den Bereichen: Sucht, psychische Erkrankungen, Kommunikation und Beziehungsgestaltung etc. angeboten.
Für die Qualität in der Arbeit mit dem uns anvertrauten Klientel sind wir stets bemüht, die inhaltliche Arbeit unserer Einrichtungen zu verbessern und auszubauen.