Seit 1995 bieten wir speziell für wohnungslose erwachsene Frauen, Männer und Paare Betreutes Wohnen gemäß §67/68 SGB XII in Berlin-Friedrichshain an. Die Unterbringung erfolgt im Betreuten Gruppenwohnen in zwei großzügigen Wohngemeinschaften (Einzelzimmer) oder im Betreuten Einzelwohnen in 1- und 2- Zimmerwohnungen in den Häusern Rigaer Straße 20/21.
Es besteht gleichfalls die Möglichkeit einer ambulanten Betreuung in einer eigenen Wohnung (Wohnungserhalt und Wohnungserlangung). Eine bestehende Suchtproblematik ist dann kein Ablehnungsgrund, wenn Bereitschaft zur konstruktiven Auseinandersetzung vorhanden ist.
Mitgebrachte Haustiere sind im Betreuten Einzelwohnen nach Absprache erlaubt.
Wir wenden uns an volljährige Frauen, Männer und Paare
Gemeinsam mit den Bewohner/innnen sollen in einem einerseits geschütztene, andererseits urbanen Umfeld neue Lebensperspektiven entwickelt werden, das heißt
Die Motivation, ein sucht-, gewalt- und straffreies Leben zu führen.
Die Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Die Aufnahme erfolgt erst nach einem Gespräch und der Vorlage einer gültigen Kostenübernahme des zuständigen Kostenträgers.
In der Zeit von 8 bis 20 Uhr (Montag - Freitag) kann persönlich oder telefonisch hinsichtlich einer Aufnahme nachgefragt werden.